Haushalt ohne Stress

Gute und scharfe Messer – in der Küche das A und O

ein gutes Messer das ideale Weihnachtsgeschenkeine Geschenk für´s Leben

Zwilling - selbstschärfender Messerblock

Startseite » Wissen » Gute und scharfe Messer – in der Küche das A und O



 Der Küchen Tipp

Natürlich kannst Du mit einem 5-Euro-Messer vom Discounter in der Küche arbeiten.

Aber es ist wirklich Arbeit!!!

Weil es anstrengend und gefährlich ist mit einem minderwertigen Messer zu arbeiten.

Da der Stahl, der für die Messer verwendet wird sehr teuer ist, wird daran als erstes gespart, wenn man billige Messer verkaufen möchte.

so funktioniert´s

Gute und scharfe Messer – in der Küche das A und O

Ein gutes Messer wird häufig unterschätzt.

Es ist, wie mit vielen anderen hochwertigen Produkten.

Hast Du es erst einmal benutzt, möchtest Du es nicht mehr missen.

Ich zeige Dir, weiter unten, einige objektive Kriterien, an denen man die Qualität eines Messers erkennen kann.

 

Ein gutes Messer hält ein Leben lang!

 

Vorausgesetzt Du steckst es nicht in die Spülmaschine und sorgst dafür, dass es immer scharf ist.

Werbung

Die Grundausstattung

diese fünf Messer sind ausreichend

 

Messer sind das wichtigste Werkzeug in der Küche. Wie bei jedem Handwerk, klappt die Arbeit mit gutem Werkzeug schneller, sicherer, einfacher und besser.

Ab 25,00 Euro bekommt man schon ziemlich gute Messer, z.B. das Kochmesser BALLARINI SAVUTO.

Möchte man ein geschmiedetes, stabiles Messer sollte man ca. 60,00 Euro investieren z.B. aus der Messer-Serie PRO der Fa. Zwilling. Solch ein Messer behält aufgrund seiner hohen Klingenhärte von 55-58 HRC sehr lange seine Schärfe, fast wie wie japanisches Messer aus  Damaszener Stahl. Es erlaubt deshalb präzise und leichte Schitte.

Ich denke man muss  nicht unbedingt ein 400,00 € teures japanisches Santoku Messer aus Damaszener-Stahl sein.

Die japanischen Messer sind allerdings eine einmalige Augenweide…

Zwilling japanisches Santoku Messer aus Damaszener-Stahl

objektive  Kriterien:

Herstellungsart: gestanzt oder geschmiedet

Gewicht: höheres Gewicht des Messers spart Kraft, weil das Messer durch das Eigengewicht schon durch das Schneidgut gleitet. Gut geschärft kann ein Kochmesser weitgehend ohne weiteren Druck Gemüse und Fleisch zerteilen.

Balance: eine ausgeglichene Balance hat ein Messer dessen Klinge genauso schwer ist, wie das Heft. Testen kann man das, indem man das Messer an dem Übergang zwischen Kling und Heft auf den Finger legt und schaut, ob sich das Messer zu einer Seite neigt.

Materialrostfreier Stahl, rostfreier Spezialstahl, eisgehärteter Spezialstahl, Damaszener Stahl 

Klingenhärte: eisgehärteter Spezialstahl: 55-58 HRC, Damaszener Stahl: 60-65 HRC

Preis: Der Preis wird von den oben gezeigten Kriterien bestimmt.

Meine Empfehlung: Ein gutes Kochmesser (Preis: 70,00 – 120,00 €) ist vollkommen ausreichend. Aber irgendwann … werde ich mir ein japanisches Santoku Messer aus Damaszener Stahl schenken

 

mein Tipp

Ich persönlich bevorzuge ein leicht klingenlastiges Messer, bei dem Klinge etwas schwerer ist, wie der Griff. Weil ich sehr viel mit dem “Wiegeschnitt” arbeite, liegt das Gewicht des Messer auf dem Schneidbrett und nicht in meiner Hand.

Das spart auf Dauer sehr viel Kraft!

Kochmesser und Gemüsemesser 

sie dürfen in keiner Küche fehlen

das Kochmesser - der unverzichtbare Allrounder

Das Kochmesser* ist universell einsetzbar.

Durch die abgerundete Klinge ist es besonders gut für den “Wiegeschnitt” geeignet, d.h. die Spitze des Kochmessers* bleibt auf dem Schneidbrett und wird nur hinten angehoben. Diese Technik wird beim Kräuter oder Gemüse schneiden eingesetzt.

Als Fleischmesser unverzichtbar. Durch das Gewicht des Messers und die stabile Klinge kann man saubere gerade Schnitte durchführen.

Mein Kochmesser* hat eine Klingenlänge von 20 cm

Das Gemüsemesser - auch Kniepchen, Hümmelchen ....

Das klassischen Gemüsemesser* darf in keinem Haushalt fehlen.

Schon meine Oma nutzte diese Messer zum Schälen von Zwiebeln, Kartoffeln oder Äpfeln.

sinnvolle Ergänzungen

Schinken-Braten-Fleisch Messer

Hauchdünne Scheiben schneiden? kein Problem – für Fleisch, Schinken- oder Braten

Die lang und schmale Klinge eignet sich besonders für sehr dünne Scheiben z.B. geräuchertet Lachs, Schinken, Roastbeef usw.

Mit leichtem Druck wird das Schinkenmesser* durch das Schnittgut gezogen und erlaubt so einen präzisen, gleichmäßigen Schnitt.

Zwilling Ausbeinmesser

das Ausbeinmesser

Zum Zerlegen von rohem Fleisch

Durch die abgerundete Klingenspitze kann man leicht Fleischstücke portionieren.

Möchte man z.B. ein Hähnchen vor dem Anbraten in Stücke teile, reichte es mit dem Ausbeinmesser* in die Gelenke zwischen zwei Knochen zu stossen, um es zu zerteilen.

Ebenso benötigt man ein Ausbeinmesser*, wenn man Fleisch vom Knochen lösen möchte (Schulter vom Schwein, Lamm …)

das Brotmesser

Das Brotmesser* ist eines der wenigen Messer mit Wellenschliff.

Damit lassen sich auch Brotkrusten von gerade gebackenem frischem Brot schneiden.

Es sollte eine mindestens 23 cm lange Klinge haben.

mein Tipp

Stellen, die nicht mehr frisch und appetitlich sind unbedingt entfernen, bevor man den Salat erneut in den Kühlschrank legt.

Gefrierschrank

Einfrieren

Die optimale Form einen Vorrat anzulegen - vitaminschonend, gut zu organisieren, schnell verwendbar. Ein Gefrierschrank * ist besser, wie eine Gefriertruhe! Ich werde es bald in einem speziellen Betrag erklären

Mikrowelle

Mahlzeit fertig stellen

Die Mikrowelle * sollte mindestens 1000 Watt Leistung haben und einen Garraum  von mindestens 28 Liter.

Ich werde es bald in einem speziellen Betrag erklären

weitere Blog-Beiträge

Werbung



Demo-Version – APP “Mein digitaler Gefrierschrank”

Demo-Version – APP “Mein digitaler Gefrierschrank”

Die AppMein digitaler Gefrierschrank Der virtuelle Überblick über die Vorräte in deinem HaushaltDies ist eine Demo-Tabelle!! Du kann ausprobieren und eintragen was Du möchtest. Du kannst auch vorhandene Einträge löschen oder ändern. Genauso kann auch jeder andere auf...

mehr lesen

Rezepte

Low Carb Frikadellen ohne Brot oder Paniermehl Schlabberkappes - Weisskohl mit Hackfleisch und Speck - das Ruhrpott Original

mehr lesen

Kontakt

Adresse

Am Gersthof 5, 34549 Edertal

Anrufen

+49 (15155) 731674

Newsletter bestellen

regelmäßig neue Tipps und Tricks erhalten

* Pflichtfelder




Du hast Fragen oder Anregungen?

Ich freue mich über Deine Nachricht